Französisch

Die Fachschaft Französisch besteht aus:

Frau Dannert, Frau Muslewski, Frau Niehüsener, Frau Willms-Hemmer und Frau Ziylan-Koc 

Der Unterricht orientiert sich am
Kernlehrplan.

Für ein gutes Sprachverständnis werden Klassen-/Stufenfahrten nach Frankreich durchgeführt.


2010 fuhr die Jahrgangstufe 9 nach CEAN und Moulin St. Benoit.

Beide Fahrten waren Teil des 9er Austauschprogramms, d.h. es gab zeitgleich auch noch eine Fahrt nach Polen  und nach Marienberg.
Schülerinnen und Schüler haben über die Frankreich- Austauschfahrt Erlebnisberichte (angefügte pdf. Datei) im 1. Bericht in Deutsch und Französisch  geschrieben. 
Fotos zu dieser Fahrt befinden sich im
Fotoalbum.
Während der ganzen Zeit waren die Schüler in der Jugendherberge von Moulin St. Benoit  und in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht.
Den
2. Schülerbericht  schreibt ein Teilnehmer der Gruppe Moulin St. Benoit.


Eine weitere individuelle Möglichkeit des Frankreich-Aufenthalts bietet das Brigitte-Sauzay-Programm:
Voraussetzungen dazu sind:
  1. Schüler/innen der 8. - 11. Klasse mit 2 Jahren Französischunterricht
  2. Die deutsche Schule muss eine Partnerschule in Frankreich haben. Bei der Partnerschulsuche hilft das Deutsch-Französische Jugendwerk gerne weiter.
  3. Die Entscheidung über die Teilnahme am Austausch und die Aufnahme eines Partnerschülers wird von den verantwortlichen Lehrern und dem Schulleiter getroffen.
  4. Sobald sich die deutsche und französische Schule über die Modalitäten des Austausches geeinigt haben, informieren sie hierüber offiziell die deutsche bzw. französische Schulbehörde.
  5. Kontakt unter DFJW Telefon: 030 288 757-15 
    E-Mail: wassmuth@dfjw.org 

DELF- Pfüfung mit Zertifikat für interessierte Fanzösisch Schülerinnen und Schüler.
DELF ist ein Diplôme d'Etudes en langue française an der jeder Schüler, der
Französisch-Unterricht hat, teilnehmen kann.
Die schriftliche Prüfung findet in der eigenen Schule statt.
In der 10-min. mündlichen Prüfung sitzt der Schüler vor einem "richtigen" Franzosen und muss sich mit ihm unterhalten.
Mehr darüber in der angehängten pdf.Datei.
Der Französisch -G9 Kurs von Frau Ziylan-Koc ist 2011 nach Paris gefahren.
Eine Schülerin hat die Eindrücke von dieser Fahrt in Bild und Wort gefasst. Siehe dazu die angehängte pdf.Datei.

 




 Ordner mit angehängten Dateien




Angehängte Bilder: