Kolkata, 13.11.2019

Heute, am Mittwoch, den 13.11., haben wir uns in Kalkutta eine weitere Schule in einem ganz neuen, aufstrebenden Stadtteil außerhalb des Zentrums angeschaut, denn leider können wir die Zusammenarbeit mit der Don Bosco Jungenschule nächstes Jahr nicht mehr fortführen, haben aber in der Newtown School einen neuen Partner für die Zukunft finden können. Es handelt sich hier um eine sehr große koedukative Schule mit über 2000 Schüler*innen, die in einem brandneuen Gebäudekomplex residiert. Wir waren von der Anlage, die wir heute besichtigen durften, und von den freundlichen und aufmerksamen SchülerInnen, die wir getroffen haben, sehr beeindruckt und freuen uns auf die sicher sehr bereichernde Zusammenarbeit.

 

 

Kolkata, 12.11.2019

Am heutigen Dienstag, den 12.11., gab es unglaublich viele interessante und aufregende Dinge zu sehen, heute haben wir nämlich eine Stadttour zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten Kalkuttas machen dürfen! Darunter waren Tempel, zwei englische Kirchen, aber auch das Viktoria Memorial und das Haus der Mutter Teresa, die von allen mit großem Respekt einfach nur Mother genannt wird.

 

 

 



Auf der einen Seite hat uns also die Größe und Pracht der repräsentativen Anlagen, seien sie religiöser, seien sie profaner Art, beeindruckt, auf der anderen Seite die ehrwürdige Schlichtheit der einfachen Kammer Mutter Teresas, die so vielen Menschen half. Wir durften auch einen Blick auf ihr Grab und ins Waisenhaus werfen, wo unsere indischen Mitschüler*innen und Begleiter Geschenke abgaben. Ganz besonders schön war es auch in den an diese besonderen Orte anschließenden Gärten, die uns in der extrem hektischen und lauten Stadt wie kleine paradiesische Oasen vorkamen.

 

Kolkata, 9.11.2019

Nach zwei Tagen intensiver Arbeit sind die kleinen Kunstwerke des Recyclingprojektes fertig.

 

Kolkata, 8.11.2019

 

Heute regnet es in Kolkata

 

Kühe in der Großstadt

Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit ihren Austauschpartnerinnen und –partnern an Recycling-Projekten, denn das Thema dieses Austausches ist Upcycling.

2. Tag, 7.11.2019:

Begrüßung an der Don Bosco School for Boys in Kolkata

 

6.11.2019: 

Unsere Schülerinnen und Schüler sind zusammen mit Frau Paschalidou und Herrn Schwarz als Begleitung gut in Kolkata angekommen. Alle wurden am Flughafen freudig von ihren Partnerinnen und Partnern erwartet und begrüßt.