Am Samstag, den 02.12.2017 öffnet das Ricarda-Huch-Gymnasium wieder von 9 – 13 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Insbesondere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, aber auch interessierte Realschulabgänger, die in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollen, sind herzlich eingeladen, das  'Ricarda' kennenzulernen.

Neben vielen interessanten Präsentationen und Mitmachaktionen kann man auf einem Rundgang, der von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt wird, die Räume und Ausstattung der Schule betrachten. Lehrerinnen und Lehrer informieren in individuellen Beratungsgesprächen umfassend über das Schulkonzept und beantworten gerne alle Fragen rund um die Schule.

Grundschulflyer

Wohin nach der Grundschule?
Am Ende der Grundschule müssen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Entscheidung treffen, welche weiterführende Schule sie ab der 5.Klasse besuchen wollen. Das Schulsystem ist nicht immer einfach zu verstehen, weshalb im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“ ein knapp 4-minütiger Film entstanden ist, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Dieser Erklärfilm wurde in acht Sprachen übersetzt, damit besonders auch Eltern, die erst seit kurzem in Deutschland leben und eine andere Herkunftssprache haben, angesprochen werden.
=> Link zum Video