Die Mittagspause

Die Mensa - Mittagessen am Ricarda

Seit August 2023 wird in der Mensa unserer Schule alles frisch gekocht auf den Tisch gebracht von Frau Çelebi und ihrem Team. Dabei wetteifern traditionelle Gerichte (z.B."Fischfrikadelle mit Salzkartoffeln, Kräutersauce und Salat") mit modern gedachten Gerichten (z.B."Süßkartoffelpommes mit Kräuterdip und Veggieburger") um die Auszeichnung als das perfekte Mittagsmahl.

Ganz ohne Konkurrenz ist der Große Salatteller von der Salatbar, den man praktisch immer essen kann.

Da man das Essen nicht vorbestellen muss, sind auch spontan Entschlossene willkommen. Ein Essen kostet 4,-€ (Wertmarke) oder sogar 0,- € (BUT Berechtigung).

Spielbar, Außengelände und Bibliothek

Post cenam stabis aut passus mille meabis - schon die alten Lateiner wussten richtig: nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun.

Diejenigen, die ruhen und sich eher beim Lesen ihrer Lieblingsbücher erholen wollen, haben in unserer großen Bibliothek alle Möglichkeiten. Immerhin können sie aus über 10.000 Büchern und Zeitschriften auswählen, sie an vielen Orten und Ecken gemütlich sitzend lesen oder für 4 Wochen ausleihen, denn Lesen bildet nicht nur, sondern erfreut auch!

Wer aber lieber outdoor aktiv sein und die tausend Schritte tun möchte, kann sich in der Spielbar die passenden Bälle bzw. Schläger für die Tischtennisplatten, den Bolzplatz, die Basketballanlage oder das Badmintonfeld ausleihen und eine bewegte Pause einlegen.

Die Spielbar ist aber auch ein Ort für alle - insbesondere auch bei Regen -, die lieber im Gebäude spielen und/oder kreativ gestalten wollen. Zum Beispiel kann Schach zum Vergnügen und Training und viele andere Brettspiele zu zweit, aber auch zu mehreren gespielt werden. So kann Gemeinschaft erlebt und Schul-Freundschaften können mit Vergnügen vertieft werden. Es gibt über 200 Gesellschafts-, Geschicklichkeits- und Wissensspiele, da dürfte für jeden etwas dabei sein, probiert es aus!