Am 15.05.2018 hatten wir den  Autor Hagen Röhrig an unserer Schule zu Besuch. Die Schü­ler der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d haben sich alle riesig gefreut und waren neugierig und ge­spannt darauf, was er alles erzählen wird.

Hagen Röhrig hat uns seine Lieblingsstellen aus dem Buch „Kai Flammersfeld und die Trans­sylvanischen Schicksalskekse“, das wir zuvor im Deutschunterricht behandelt haben, vorgele­sen. Der Autor hat uns sehr viele Fragen beantwortet, z.B. ob er weitere Bücher herausbringen wird oder ob es die Bücher auch als Hörbücher geben wird. Interessant war es auch zu erfah­ren, dass er sich bei den Namen der Romanfiguren von Namen seiner Freunde und seines All­tags hat inspirieren lassen. Namen, die ihm gefielen, hat er einfach eingebaut.

Er hat uns auch ganz persönliche Fragen beantwortet, z.B. wie alt er ist und welche Ausbil­dung er hat. Hagen Röhrig ist nicht nur Autor, sondern arbeitet auch noch als Flugbegleiter. Doch diesen Job mag er nicht sehr gern.

Es lag uns ganz besonders am Herzen dem Autor zu erzählen, wie gut uns (und den Lehrern) sein Buch und auch die Lesung gefallen hat. Bevor wir uns mit einem tobenden Applaus bei Hagen Röhrig bedankt und ihn verabschiedet haben, kam es noch zum Höhepunkt der Le­sung: Jeder Schüler hat eine eigene Autogrammkarte von Hagen Röhrig erhalten.

(Melissa und Manaf, 5c)