Abiturientin des Ricarda-Huch-Gymnasiums mit CertiLingua ausgezeichnet

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich der Nationalstolz von Italienern von dem der Deutschen? Mit dieser Frage hat sich unsere frisch gebackene Abiturientin Alessia Lanza im Rahmen ihrer Projektdokumentation für CertiLingua beschäftigt. Erstmals konnte eine Abiturientin des RHG zusammen mit dem Abiturzeugnis auch den Erhalt des CertiLingua-Zertifikats feiern.

Zwei Wochen lang war Alessia, die italienischen Wurzeln hat, in die Heimat ihrer Vorfahren gereist. Dort war sie Gast in einem Orchester. Über Ihre Erfahrungen hat sie eine Arbeit geschrieben, für die sie sowohl die italienischen Musiker als auch Deutsche in Ihrem Umfeld befragt hat. Denn auch am RHG war die Abiturientin bis zuletzt Teil des Schulorchesters. „Die Unterschiede fangen schon bei der Art zu spielen an und hören bei der Auswahl der Stücke auf“, hat Alessia beobachtet. Die Italiener würden deutlich häufiger Musik von einheimischen Komponisten spielen. Direkt nach ihrem Nationalstolz befragt, würden die Italiener diesen sehr schnell bejahen, während die Deutschen sich eher zurückhalten und besonnener darüber nachdenken, fiel ihr außerdem auf. Diese und weitere Erkenntnisse ließen Alessia ihre eigene Position zwischen den Kulturen kritisch reflektieren.

Seit 2015 ist das RHG Teil des internationalen CertiLingua-Netzwerks, das besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern auszeichnet, die besondere Leistungen in den Fremdsprachen, sowie im bilingualen und interkulturellen Lernen erbringen. Neben der Sprache steht bei CertiLingua nämlich auch die internationale Handlungskompetenz im Fokus. Das Exzellenzlabel wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW vergeben. „Alessia wird sich in Zukunft von anderen Bewerbern abheben, wenn es zum Beispiel um Ausbildung, Studium oder Praktika geht“, sagt Verena Klimko, Lehrerin und CertiLingua-Koordinatorin am RHG. Das Exzellenzlabel wurde vom Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Bildungsministerien weiterer Bundesländer und europäischer Partnerländer entwickelt.

Weitere Links:

https://rhg-ge.de/index.php/das-besondere-am-rhg/zusatzqualifikationen-und-arbeitsgemeinschaften-ags/84-certilingua-2

 

http://www.certilingua.net/