Wir alle wünschen uns, in Frieden zu leben, und haben dafür sogar ein eigenes Symbol entwickelt: die Friedenstaube! Wer kennt nicht die berühmte Friedenstaube Picassos mit dem Ölzweig im Schnabel? Faszinierende Versionen entstehen aber auch an Orten, an denen man solch künstlerische Ambitionen nicht selbstverständlich erwarten würde – in der Mathematik und mit den Mitteln der Mathematik! Für die folgende kreative Version einer Friedenstaube, die am Taschenrechner entstand, danken wir den Schülern Ali und Abdullah Karem.

In der Realität müssen wir aber leider immer wieder erleben, dass „Frieden“ ein sehr zerbrechliches Gut ist, ein Pflänzchen, das nur gedeiht und wächst, wenn man es pflegt!

Der aktuelle Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Wir, die RHG-Gemeinschaft, fühlen uns unserem Leitbild gemäß dazu verpflichtet, für die Werte der gegenseitigen Wertschätzung, der Menschlichkeit und der Hilfsbereitschaft einzustehen. Dieser Verpflichtung sind wir uns als UNESCO-Schule in besonderem Maße bewusst.

Mit dem am Donnerstag, den 31.03.2022, von den Schülerinnen und Schülern aller Stufen durchgeführten Sponsorenlauf haben wir ein sichtbares Zeichen gegen den Krieg gesetzt und wollen mit dem dabei gesammelten Geldbetrag denen helfen, die es am härtesten trifft: Den Kindern vor Ort.

Durch die große Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und die großzügigen Beiträge der Familien und der SV ist der bemerkenswerte Betrag von 4.400 Euro zusammengekommen, der an das Kinderhilfswerk UNICEF geht - Wir danken allen Unterstützern der Schulgemeinde.