Wichtige Informationen zur Anmeldung für die Oberstufe:

Liebe Haupt- und Realschüler:innen, ihr wollt euch für die Oberstufe am Ricarda-Huch-Gymnasium anmelden?

Dann schreibt bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Oberstufenkoordination )

Hier geht es zu weiteren Informationen des Ministeriums (MSB)

und zum Wahlbogen für die EF

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Liebe Schüler:innen, sehr geehrte Eltern,

das Ricarda-Huch-Gymnasium hat im Rahmen der aktuell stattfindenden Rückkehr zum neunjährigen Bildungsgang (G9) von der Bezirksregierung Münster die schöne Aufgabe übertragen bekommen, für das Jahr 2023/24 eine Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase) für den anstehenden sogenannten „weißen Jahrgang“ einzurichten. Da nämlich unsere aktuellen Neuntklässler:innen im kommenden Schuljahr erst in die zehnte Klasse versetzt werden, während sie bisher bereits in die EF wechselten, bleibt die neue EF - nun in Klasse 11 verlegt - unbesetzt.

Für Schüler:innen der Real- und Hauptschulen, die die Qualifikation erreicht haben und Abitur machen wollen, für Schüler:innen, die neu nach Gelsenkirchen ziehen, und auch für etwaige Wiederholer:innen der Einführungsphase muss aber natürlich die Möglichkeit bestehen, die Einführungsphase auch im nächsten Schuljahr zu besuchen.

 

Deshalb richtet das Ricarda im Schuljahr 2023/24 für die oben genannten Gruppen die Möglichkeit ein, trotz Verschiebung durch G9 mit der Einführungsphase in die dreijährige Oberstufe einzusteigen.

Am Tag der offenen Tür wurden Interessierte weiterführend über das Thema informiert:

....