Filmteam im Matheunterricht

In Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik und dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache waren insgesamt 5 Drehtage angesetzt, an denen die Klasse 7c ganz in den Fokus rückte.

Genauer gesagt ging es in der 7c darum, intensiv an mathematischen Problemen zu arbeiten. Die Gespräche über die Lösungswege der Schüler:innen, ihre Argumentationen und  Erklärungen wurden mit Hilfe von zwei Kameramännern und einer Tonfrau genau festgehalten.

Genutzt wurde neustes Unterrichtsmaterial, das im Rahmen der Forschung von Stefan Korntreff und Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund) entwickelt worden ist. Ziel des Materials ist es, mit den Schüler:innen tiefgehend über die Bedeutung von Variablen und Termen nachzudenken und dafür die passende Sprache zu entwickeln.

Zu Beginn mussten sich alle an diese unbekannte Situation gewöhnen, aber sehr schnell wurden aus den Schüler:innen erfahrene „Darsteller:innen“.

Das erste Feedback von Prof. Prediger: Das hat die Klasse 7c großartig gemacht!

 

Teile dieser ausführlichen Dokumentation des Unterrichtsgeschehens werden für die Lehreraus- und Fortbildung eingesetzt sowie im Rahmen der Bundesinitiative BiSS (Bildung in Sprache und Schrift), in der es insbesondere um die Sprachförderung im Fachunterricht geht.

(Bilder und Text: Esther Wilks)