Am Dienstag, den 17.01.2023 fand in der Eisdiele I am Love in Bochum der New Generation Poetry Slam statt.

Es nahmen insgesamt sechs PoetInnen unter 21 Jahren teil, um ihre selbst verfassten Poetry Slams vorzustellen. Vier dieser PoetInnen waren Schülerinnen unserer Schule und traten im Rahmen des Literaturkurses der Q1 von Frau Pelixo auf. Im Unterricht fand zuvor eine vertiefte Auseinandersetzung mit Themen wie Angst, Vorbilder, Chancen und Herausforderungen des Erwachsenwerdens sowie besonderen Orten statt. Die vorgetragenen Texte waren vielseitig und sehr emotional und die Plattform gab den Poetinnen die Möglichkeit, gehört zu werden und Themen zu enttabuisieren. Dazu gehört jede Menge Mut, den Annemarie Matuszak, Medine Maloglu, Eylem Simsir und Sevgül Karas bewiesen haben. (Link zu Video)

Eylem und Sevgül haben es sogar bis ins Finale geschafft und Sevgül konnte das Publikum dann letztendlich mit ihrem letzten englischsprachigen Text in Gänze überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch!