Die Gründe und Gelegenheiten, Feste zu feiern, sind zahlreich und vielfältig, es gibt aber manchmal sehr besondere Anlässe, die es als solche auch besonders herauszuheben gilt: wenn Menschen nämlich, die zu nichts verpflichtet sind, sich zu großen und bewunderungswürdigen Gesten entschließen und daraus große Freude und besondere Feste erwachsen. Als eine solch großartige Geste wirkt die Schenkung einer kostbaren Konzertgeige, ein Stradivari-Nachbau, durch Ute Tankus an Schule und Schülerschaft des Ricarda-Huch-Gymnasiums nach! (siehe auch WDR3-Bericht hier - ab Minute 14.32)

Ute Tankus, die 1961 selbst als Schülerin des Ricarda in Gelsenkirchen Abitur machte, hier in ihren musikalischen Talenten gefördert und anschließend Musiklehrerin wurde, entschloss sich zu diesem Schritt, um „ihrer Schule etwas zurückzugeben“ und um aktuelle und künftige Schülerinnen und Schüler dahingehend zu motivieren, selbstbewusst ihrer Liebe zur Musik und den je eigenen musischen Talenten zu folgen. Eine solch wertvolle Geige in der Hand halten zu dürfen, ist sicher aufregend, erfüllt zugleich aber auch mit besonderem Selbst-Bewusstsein, erhebt und vermittelt darüber hinaus eine tiefgreifende Freude am eigenen Spiel, und das sind wesentliche Aspekte der Förderung von Talent und Persönlichkeitsbildung, wie sie im Rahmen unserer Talentschule mit Schwerpunkt Kulturelle Bildung im Fokus stehen.

Folglich war es für uns alle sehr wichtig, Frau Tankus für ihre Großzügigkeit in einem angemessenen und offiziellen Rahmen zu danken. Gelegenheit dazu gab es am Donnerstag, den 19.01.2023, beim traditionellen Winterkonzert, das diesmal umso festlicher ausfiel und in dem die gespendete Geige von einer ehemaligen Schülerin des Ricarda, Hanna Rauter, präsentiert und im großen Orchester gespielt wurde. Für Frau Tankus (und nicht nur für sie allein) gab es an dem Abend zahlreiche rührende Momente, die der ebenfalls anwesende WDR 3 in einen Fernsehbericht über die Schenkung fasste. Zu sehen ist dieser noch bis zum 27.01. in der Mediathek der Lokalzeit Ruhr (Link siehe oben).

Dieses besondere Konzert wird uns, der Ricarda-Schulgemeinde, lange in Erinnerung bleiben! Den auftretenden Schülerinnen und Schülern und den Musikkolleginnen, die viel Mühe und Zeit in das Gelingen investierten, und den externen Akteuren und Akteurinnen, deren Anwesenheit und Mitgestaltung die Veranstaltung auf ein herausragendes Level hob, sei für den großartigen Abend herzlich gedankt – insbesondere an dieser Stelle aber erneut Frau Tankus für dieses unglaubliche Geschenk, das sie unserer Schule machte!