Die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Grundkurses untersuchten im Unterricht den Aufbau und die Funktionsweise von Brennstoffzellen-Autos. Zunächst musste Wasserstoff als Energieträger durch Elektrolyse (also Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff) gewonnen werden. Dazu wurde ein Solarpaneel verwendet.

...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...

Hierbei wurde über die Unterschiede in der Wasserstoffproduktion diskutiert (grüner, blauer, grauer ... Wasserstoff). Anschließend fuhr das Auto mit der "Tankfüllung" ungefähr vier Minuten lang, wobei die Brennstoffzelle durch die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser den elektrischen Strom lieferte.

Hier stellt sich die Frage nach dem Wirkungsgrad der Brennstoffzelle, deren Entwicklung erst am Anfang steht und die doch einen sehr hohen Wirkungsgrad erreicht.