Seit einigen Jahren gibt es in Essen eine außergewöhnliche außerschulische Institution, im Rahmen derer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 an ganz besonderen Projekten in Form von Tagesexkursionen teilnehmen können, das Alfried Krupp - Schülerlabor der Künste der Folkwang-Hochschule auf Zeche Zollverein.
In einem extra für die Folkwang gestalteten Bau mit einer ganz besonderen Architektur finden die von Hochschuldozentinnen und -dozenten zusammen mit Studierenden angebotenen künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichteten Schülerlabore statt.
Schülerinnen und Schüler können sich dort einen Tag intensiv mit wichtigen und stets wechselnden aktuellen Themen beschäftigen wie z.B. „Ist das, was wir auf einem Foto sehen, die Wahrheit, oder ist es eine eigene Wirklichkeit?“, „Wie kann man Klimawandel fotografieren?“, „Identität per Knopfdruck?“, „Performing Art Crossover“ oder „Next Reality – was passiert, wenn Realität und Virtualität verschmelzen?“, bei dem sogar VR-Brillen zum Einsatz kommen. Für die Schülergruppen ist die Teilnahme am Projekt immer kostenlos.
Die aus den verschiedenen Bereichen der Folkwang stammenden Teams stellen mit großem (fachlichen) Einsatz und ebensolcher Manpower interessante und herausfordernde Projekte für die interessierten Schülergruppen zusammen und begleiten sie durch die anregende, oftmals experimentelle Arbeit zu eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Am Ende eines Projekttages steht immer eine Phase der Reflexion und Auswertung der Ergebnisse.
Durch den Anschluss der Projekte sowohl an kreativ-gestaltende Umfelder wie an aktuelle Themen erhalten die Schülerinnen und Schüler sowohl spannende Einblicke in große und virulente Themen unserer Zeit wie auch einen anderen Blick auf sich selbst und das eigene Können. So gab es bisher immer nur Begeisterung und positives Feedback von Seiten der unterschiedlichen Schülergruppen zu den verschiedenen Projekten.
Hoffen wir, dass das Alfried Krupp - Schülerlabor der Künste auch für folgende Schülergenerationen noch lange erhalten bleibt (Link zur Projektseite für Interessierte)