Liebe Schülerinnen und Schüler des Ricarda, wir sind Partnerschule der Siemens AG!

Dieser deutsche Weltkonzern mit mehr als 300 000 Angestellte weltweit, bietet ein reichhaltiges Angebot an Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten, Workshops und auch Ausbildungsmöglichkeiten im Dualen Studium (Oberstufe!).

Schaut doch mal hinein!

...

Auf den Siemens-Seiten findet ihr aktuell folgendes interessantes Praktikumsangebot: Die Siemens AG am Standort Düsseldorf bietet in den Osterferien (vom 22. bis 25. April 2025) ein freiwilliges technisches Schülerpraktikum an. Dieses richtet sich an technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die erste praktische Erfahrungen sammeln und spannende Einblicke in die Welt von Siemens gewinnen möchten.

Die Themen des Praktikums umfassen:

Installationstechnik: Aufbau einer Lampenschaltung, Verdrahten von Steckdosenstromkreisen

Digitaltechnik: Programmieren mit Siemens LOGO!

Halbleitertechnik: Löten einer Elektronikschaltung

Vermittlung theoretischer Grundlagen u.v.m.

Ein Schüler-Praktikum bietet eine hervorragende Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen in der Elektrotechnik und Informatik zu sammeln und die Ausbildungswelt bei Siemens kennenzulernen.