Das ist eine Frage, der sich nicht nur hochbezahlte Profisportler und ihre Fans allwöchentlich stellen, sondern auch neun Neuntklässler:innen des Ricarda beim Roboterwettbewerb des Energielabors im Wissenschaftspark. Dort fand am 02.05.2023 ein Roboter-Wettbewerb statt, an dem unsere Schüler:innen aus dem Wahlpflichtbereich heraus teilgenommen haben. Die Wettbewerbsaufgabe lautete, einen Lego-Roboter so zu programmieren, dass er nacheinander die aus Legosteinen bestehenden „Wärmepumpen“, „Strommasten“ und „Solarzellen“ auf einem sehr „eckigen“, d.h. schematischen Stadtplan richtig platziert.  Link zum Video / Link zum Wissenschaftspark

Weiterlesen: Wie kommt das Runde ins Eckige?

Was ist Rassismus? Wo fängt er an und wie geht man damit im Alltag um? Wie kann ich selbst unbewusste rassistische Äußerungen vermeiden? Mit diesen Fragen starteten die neunten Klassen des RHGs im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus in die neue Schulwoche. Zeynep Tolan und Beyda Kalayci vom deutschen Roten Kreuz erkundeten am 27.03.2023 anhand von Alltagsbeispielen gemeinsam mit den SchülerInnen Begriffe wie z. Bsp. den positiven Rassismus. In Gruppenarbeiten sensibilisierten sie SchülerInnen für den Umgang mit Stereotypen. Wir alle hatten einen spannenden und erkenntnisreichen Tag!

Abbildung 1: Quelle: https://www.alamy.de

In diesem Jahr gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9, 10, EF und Q1 wieder die Möglichkeit, an einem 3-monatigen Austausch mit unserer neuen Partnerschule, der „Pestalozzi-Schule“ in Buenos Aires/ Argentinien teilzunehmen. Es ist eine prämierte exzellente deutsche Schule (Deutsches Auslandsschulwesen), die international einen hervorragenden Ruf genießt und nach deutschen Lehrplänen arbeitet.

Überzeugt euch selbst unter folgendem QR-Code:

Kontakt für weitere Informationen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Donnerstag, den 02.03.2023, verfolgten drei Schülerinnen und drei Schüler des Ricarda aus der Klasse 9A nachmittags gespannt den Online-Vortrag von Prof. Dr. Jochem Marotzke in der Themenreihe „Wissenschaft LIVE! Physikalische Klimamodelle“. Der Vortrag wurde von der Stiftung "Jugend forscht" und der Max-Planck-Gesellschaft organisiert und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen äußerst informativen und beeindruckenden Einblick in Welt der Klimaforschung.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler empfanden den Vortrag und die darin verhandelten Inhalte als so spannend, dass sie sie - beginnend bei der Forschung von Syukuro Manabe (1967) und Klaus Hasselmann (1996), die dafür im Jahr 2021 den Nobelpreis für Physik erhielten, bis hin zu den digitalen Klima-Zwillingen der Erde von heute - in Form einer Präsentation nachbereiteten und ihrer Klasse vorstellten.

Insbesondere die Bedeutung des Wassers in der Atmosphäre, über die in der allgemeinen Klimadiskussion aktuell kaum gesprochen wird, stellten sie in ihrem Vortrag vor und verwiesen dabei auf die Wichtigkeit der Thematik.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Dienstag, den 14.03.2023, hat das Solidaritätskonzert des Ricarda für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei im besonderen Rahmen des Hans-Sachs-Hauses stattgefunden. Die Oberbürgermeisterin, Frau Welge, sprach das Grußwort und hob dabei die Tragik des Geschehens, aber auch das Engagement der musizierenden Ricarda-Schülerinnen und -Schüler hervor.

In Anwesenheit vieler Eltern, weiterer Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer traten drei Ensembles des Ricarda auf, das RiChorda, das SinfonieOrchester und das BläserEnsemble, und baten mit ihrem musikalischen Einsatz und gemeinsam mit der Schülervertretung (SV) um Spenden für die Erdbebenopfer.

Zum Video

Und gespendet wurde großzügig und fleißig: Ganze 2.500 Euro, die nun einer im Erdbebengebiet tätigen Hilfsorganisation überreicht werden sollen, kamen so innerhalb kürzester Zeit zusammen!

Weiterlesen: Ein voller Erfolg: Das...

Wir sind sehr stolz auf unsere Französischlernenden, die in diesem Jahr besonders zahlreich an der DELF-Prüfung auf den verschiedenen Niveaus (A1, A2, B1 und B2) teilgenommen haben: Insgesamt 37 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten haben die französische Sprachprüfung bestanden und damit das DELF-Diplom erworben.

Félicitations!

Weiterlesen: Verleihung der DELF-Diplome 2022


Talentschule

...



Digitale Schule


Siemens Partnerschule
Junior-Ingenieur-Akademie


Cambridge English
Ganztagsgymnasium Ganz In
Körber Stiftung


Schule der Zukunft 2016 -2020 - Wir sind dabei


BerO-Studie