Erneut neigt sich ein Jahr dem Ende zu und viele Viertklässlerinnen und Viertklässler stehen nebst Eltern in den Startlöchern auf der Suche nach der passenden weiterführenden Schule für das nächste Schuljahr. So manch einer unter ihnen nimmt sich nach eigener Aussage im Vorlauf sogar mehrere Jahre Zeit, um möglichst viele Schulen an ihrem „Tag der offenen Tür“ zu besuchen und die angebotenen Fächer und Programme dort persönlich auf „Herz und Nieren“ und insbesondere auf Sympathie zu testen – das hat unsere Lehrkräfte vor Ort beeindruckt.

Auch das Ricarda präsentierte sich in diesem Jahr wieder – mit hohem persönlichen Einsatz von Seiten unserer Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, der Eltern, der Lehrerinnen und Lehrer und – nicht zu vergessen – weiterer, an der Schule tätiger Personen und Helfer – in allen Facetten, die unsere Schule ausmachen. Alle Fächer und Bereiche haben in einem reichen und bunten Programm, passend aufbereitet für interessierte Viertklässlerinnen und -klässler präsentiert, was das Ricarda als ausgezeichnete Talentschule und ambitioniertes Gymnasium alles zu bieten hat.

In Form einer Rallye konnten unsere kleinen Gäste begleitet zumeist von Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Ricarda kennenlernen und sich in kleinen Übungen in den verschiedenen Fächern mit Neugier und Spaß erproben. Diese Übungen reichten von chemisch-physikalischen Versuchen, über sportliche, sprachliche und künstlerische Erprobungen bis hin zu mathematischen Quizzen im Escape-Room. So war es nicht weiter verwunderlich, dass sich gerade im Kellerbereich der Mathematiker zwischendurch lange Warteschlangen bildeten, ebenso aber auch (mal wieder) vor dem Crêpes-Stand der „Franzosen“. Es roch doch zu gut, um einfach daran vorbeizugehen …

Doch auch im Raum der DLRG wurde es zeitweise sehr eng, denn dort gab es neben interessanten und wichtigen Informationen zur Talentstunde Schwimmen auch eine Tombola – verlost wurden dabei tolle Schwimmutensilien.

Und auch am Ende der Rallye gab es für die kleinen Besucher ein schönes Geschenk und zusätzlich Informationen (Buddy-Book) zu weiteren Veranstaltungen und Workshops am Ricarda im Januar und Februar (Anmeldung).

Natürlich wurden an diesem Tag auch alle Eltern durch Kolleginnen und Kollegen persönlich beraten und über unsere Schule informiert, im Gespräch konnten viele offene Fragen geklärt werden.

Wie in den letzten Jahren verflog auch am Samstag, den 09.12.2023, die Zeit viel zu schnell … denn auch wir haben von unserer Seite viel Freude daran, neue Schülerinnen und Schüler und die dazugehörigen Eltern bei uns begrüßen zu dürfen und können uns dabei ein jedes Jahr von Neuem als eine lebendige, aktive und fröhliche Schul-Gemeinschaft erleben, in der sich viele voller Elan für ein gemeinsames Ziel engagieren!

An dieser Stelle deshalb einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für euren/Ihren tollen Einsatz am „Tag der offenen Tür“!